2

"Herausforderung in wenigen Tagen gelöst", jubeln Verantwortliche in der Kirchengemeinde Aerzen. Vor wenigen Tagen teilte die Betreiberin des Strandläufernestes auf Sylt mit, dass die Zelte in diesem Jahr wieder nicht aufgebaut werden. Telefonkabel heiß gelaufen und zu Videokonferenzen häufig eingeladen: Statt ins Strandläufernest in der Nähe von Hörnum geht es nun in diesem Jahr auf die Bockswiese in der Nähe von Goslar. „Uns war sofort klar, dass wir die Jugendfreizeit im Sommer kein zweites Mal absagen können,“ erläutert Diakonin Selma Conzendorf: Nach den Monaten der Pandemie brauchen Jugendliche die Möglichkeit, miteinander im Sommer zu leben und viel zu erleben. Sowohl das Leitungsteam der Jugendfreizeit als auch der Kirchenvorstand in Aerzen setzten sich dafür ein, Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren ein Angebot zu machen. In der Jugendherberge Hahnenklee-Bockwiese werden viele, die sich auf Tage in den Zelten des Strandläufernests gefreut haben, spannende und ereignisreiche Tage verbringen. Auch für Neuanmeldungen gibt es noch Plätze: Vom 31. Juli bis zum 8. August findet die veränderte Jugendfreizeit statt – mit dem gleichen Team, das in diesem Jahr auch auf Sylt dabei gewesen wäre.

„Wir sind dankbar, dass es für alle im Team selbstverständlich war, auch im Harz dabei zu sein,“ freut sich Kirchenvorsteher Jörn Preuß, der zum Leitungsteam gehört. Er hat die Kalkulation überarbeitet: Die Jugendfreizeit ist ein paar Tage kürzer, in einer Jugendherberge und mit Selbstversorgung. Das verändert alles im filigranen Zahlenwerk. Zusammen mit einigen aus dem Team hat er die Jugendherberge und mögliche Ausflugsziele schon angeschaut. „Auch wenn manches nicht stattfindet, was wir für Sylt geplant haben, so haben wir auch am neuen Ort tolle Ausflugsziele im Blick.“ Eine Sommerrodelbahn und eine gemütliche Badestelle in der Nähe sind genauso im Blick wie ein Ausflug nach Goslar. Selma Conzendorf ist sich sicher: „Manches von dem, was das Team für dieses Jahr auf Sylt geplant und vorbereitet hat, lässt sich auch in dem an die Jugendherberge angrenzenden weitläufigen Gebiet umsetzen: Es wird nichts zu kurz kommen!“

Zu der seit mehr als 40 Jahren stattfindenden Jugendfreizeit der Kirchengemeinde gehört auch, dass die jugendlichen Teilnehmenden bei dem gemeinsamen Leben auf Zeit mirtwirken und mithelfen: So leben die Jugendlichen miteinander und lernen in der großen Gemeinschaft, wie sie aufeinander Rücksicht nehmen können und aufeinander angewiesen sind. Für das Team sei es eine Herausforderung, in wenigen Wochen die Jugendfreizeit neu zu planen: „Was sonst in mehreren Monaten durchdacht wird, muss nun in wenigen Wochen umgesetzt werden.“ Die Begeisterung bei den ehrenamtlich Mitarbeitenden bleibe ungebremst: „Es geht um die Kinder und Jugendlichen,“ war die spontan zustimmende Reaktion im Team, das sich ursprünglich auf die Zeit auf der Nordseeinsel gefreut hat.

Zur Freizeit in Hahnenklee-Bockswiese vom 31. Juli bis zum 8. August können sich Jugendliche noch anmelden. Während der Freizeit gilt ein klar geregeltes Hygieneschutzkonzept auf Basis der Verordnung des Landes Niedersachsen, das deutlich großzügiger ist als noch vor Monaten für Jugendfreizeiten befürchtet.

Die Anmeldung findet sich hier