Kinderkreuzweg I
 
Selma Conzendorf erzählt vom Kindergottesdienst am ersten Samstag im März: Die Kinder haben sich auf einen Kreuzweg femacht und an verschiedenen Stellen Stationen der Passion Jesu sich angeschaut, gebetet und gesungen:
 
Die letzten Tage von Jesu Leben waren sehr turbulent:
 
Auf einem Esel ritt er durch das Stadttor nach Jerusalem. Die Menschenmenge legte Kleidung 👕👚 für ihn aus wie einen roten Teppich. Sie bejubelte ihn mit „Hosianna. Gelobt sei der König, der im Namen Gottes kommt, um uns zu retten!“ 📣
Gemeinsam mit seinen Freund*innen feierte Jesus ein letztes Passah-Fest. 🍷🫓Dabei sagte er Worte, die seine Jünger*innen nicht verstehen konnten. ❓❓
 
Noch am selben Abend wurde Jesus von Soldaten verhaftet und von den Priestern und später dem Stadthalter verhört und zum Tode verurteilt.
 
Jesus starb am Kreuz ✝️ und wurde in einer Grabhöhle beerdigt. Seine Freund*innen waren unendlich traurig. 😭
 
Die Kindergottesdienst-Kinder wissen schon, dass die Geschichte nicht mit dem Tod endet, dass Gott stärker ist und ihn besiegt hat. Deshalb haben wir heute schon Hoffnungslichter angezündet. 🕯
 
Kinderkreuzweg II
 
Mehr Bilder hier klicken: Kinderkreuzweg.