Aerzen. Auf dem Kirchplatz zwischen Marienkirche und Aerzen feiert die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen in Coronazeiten Christi Himmelfahrt. In dem Gottesdienst um 11 Uhr am Donnerstag, 21. Mai, werde auch die diesjährige Osterkerze entzündet, freut sich Pastor Christof Vetter. Nachdem in diesem Jahr keine Osternacht stattgefunden habe und die Kirchengemeinde erst seit wenigen Wochen gottesdienstliche Angebote im Gemeindesaal machen können, ist der Gottesdienst auf dem Platz, auf dem sonst im Dezember der Adventsmarkt stattfindet, eine gute Gelegenheit, die Osterkerze das erste Mal zu entzünden. Der Platz wird dafür unter Einhaltung der Abstandsregelungen bestuhlt. Auch wenn wegen der Pandemieregeln im Gottesdienst nicht gesungen wird, spielen einige Mitglieder des Posaunenchor Ohsen unter Leitung von Claus Henke im Open-Air-Gottedienst.

Himmelfahrt