Ein wichtiger Schritt im Leben: Vom Kindergarten in die Schule... Für viele beginnt die Schulzeit am kommenden Samstag:
Das Kind ist wahrscheinlich aufgeregt und voller Vorfreude. Mit aufgeregt sind die Eltern, Großeltern, Paten und Geschwister. Viele Fragen stellen sich - und sie mögen bei jedem etwas anders sein. Und bei manchen mag auch ein wenig Wehmut im Herzen sein. Die Kindergartenzeit ist vorbei. Sie lassen Ihr Kind wieder ein Stück mehr los in eine neue Welt hinein.
Die Einschulungen finden in diesem Jahr unter besonders schwierigen Umständen statt.
Im Einschulungsgottesdienst bringen wir all diese Gedanken und Fragen vor Gott. Wir beten und empfangen den Segen Gottes, den Erstklässlerinnen und Erstklässler sprechen wir den Segen besonders zu. Allerdings können in diesem Jahr werden auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht alle, die es gerne möchten, mitfeiern.
Trotzdem gehen die Kinder beschützt und behütet in ihren neuen Alltag - und das wird im ökumenischen Einschulungsgottesdienst handgreiflich durch einen behütenden Gruß von Landesbischof Ralf Meister...

Bildschirmfoto 2020 08 26 um 11.45.23