11543 Es weihnachtet sehr Dreiecksbaum rgb RZ

Das zweite Weihnachtsfest, das von der Pandemie geprägt ist, soll in der Kirchengemeinde Aerzen wieder zu einem Höhepunkt werden. Mit Angeboten für viele Zielgruppen bietet die Kirchengemeinde allen die Möglichkeit, Weihnachten zu erleben: „Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“

In alle Haushalte wird eine 44seitige Broschüre verteilt, in der die Pastorinnen, Pastoren und Diakoninnen aus Eimbeckhausen, Hemeringen-Lachem, Groß Berkel und Aerzen sowie von der Altenheimseelsorge in Hameln gottesdienstliche Angebote für zu Hause zu allen Sonn- und Festtagen bis ins neue Jahr veröffentlicht haben. Damit komme die Weihnachtsbotschaft für alle nach Hause, schreiben die Autorinnen und Autoren im Vorwort. In der Weihnachtszeit stehe die Sehnsucht der Menschen unter dem großen Aber Gottes, schreibt dazu Landesbischof Ralf Meister – Gott begleite durch alle Tage.

An den Weihnachtstagen lädt die Kirchengemeinde Aerzen zu einer Reihe von Gottesdiensten ein. Schon am 22. Dezember finden Gottesdienste für Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Oberschule im Hummetal statt, am 23. Dezember und am Vormittag des 24. Dezembers feiern die Seniorinnen und Senioren im Birkenhof (Grupenhagen) und im Dr.-Otto-Twelmeyer-Haus, dem DRK-Seniorenstift in Aerzen, weihnachtliche Gottesdienste.

Der Reigen der Open-Air-Gottesdienste an Heiligabend beginnt um 14:30 Uhr mit dem Krippenspiel in Reher. Auf dem „Roten Platz“ vor dem Dorfgemeinschaftshaus („Altes Schulhaus“) gestaltet ein Team aus Reher mit Christof Vetter einen Familiengottesdienst – musikalisch begleitet von Eleonore Heinz und Oliver Lange. Das Krippenspiel in Aerzen findet um 15 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Marienkirche statt. Diesen Gottesdienst gestaltet Diakonin Selma Conzendorf mit einem Team und Katrin Lehrke. Die Christvespern in Aerzen beginnen jeweils um 16 Uhr und 17:30 Uhr. Sie finden beide auf dem Kirchplatz und damit open air statt. Beide Christvespern feiern Superintendent Philipp Meyer und Kirchenmusikdirektor Martin Winkler mit der Gemeinde. Auch die Christvesper in Grupenhagen findet open air vor dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Sie beginnt um 16 Uhr und wird von Pastor Jürgen Harms und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grupenhagen gestaltet.

Die Mitternachtsmette um 23 Uhr wird als Jugendgottesdienst spirit@work von der Evangelischen Jugend mit Diakonin Selma Conzendorf in der Marienkirche gefeiert.

Die Festgottesdienste am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) beginnen jeweils um 10 Uhr, am 25. Dezember in der Marienkirche in Aerzen, gestaltet von Pastor Christof Vetter, am 26. Dezember in der Johanneskapelle in Reher, gestaltet von Pastorin Dagmar Knackstedt-Riesener.

Bei den gottesdienstlichen Feiern am 24. Dezember, die im Freien stattfinden, muss sich niemand vorher anmelden. Erleichternd wäre es, wenn teilnehmende Familien oder Gruppen eine gemeinsame Liste mit den Kontaktdaten mitbringen – alle Teilnehmenden müssen sich eintragen oder mit der Luca-App anmelden. Während der Gottesdienste open air ist auf Abstände zu achten, Maske zu tragen und es darf gesungen werden. Bei den Gottesdiensten in Kirchen und Kapellen gelten die bisher üblichen Regeln: 3-G für alle (getestet, genesen, geimpft), Maske tragen, Abstand einhalten und nicht singen.

21 12 Gottesdienstplakat Weihnachten Silvester Neujahr