Am 24.04.2016 feierten wir gemeinsam den diesjährigen Familiengottesdienst der Kindergärten Pöhlenstraße und Unter dem Regenbogen. Das Thema hieß „im Zeichen der Freundschaft“.  Eine ganze Woche bereiteten sich die diesjährigen Schulkinder auf diesen Tag im Rahmen einer Projektwoche vor. Die grobe Struktur des Gottesdienstes  wurde von den ErzieherInnen der Einrichtungen vorbereitet. Die inhaltliche Durchführung und Planung war vollständig die Aufgabe der Kindergartenkinder. Gemeinsam erarbeiteten sie das Thema Freundschaft. Was bedeutet Freundschaft überhaupt? Was ist in einer Freundschaft wichtig? Wie verhält man sich einem Freund oder einer Freundin gegenüber? …  Und so kam es, dass sich zwei einsame  Drachen auf die Suche nach einem neuen Freund begaben. Unterwegs trafen sie verschiedene Tiere die ihnen zeigten, was wahre Freundschaft ausmacht. Zum Schluss fanden sie sich und beschlossen, Freunde zu sein. Lieder und Gebete zum Thema Freundschaft machten die Geschichte zu einem  lebendigen, kindgerechten Gottesdienst.