Aerzen / Groß Berkel / Reher. Die Endlichkeit des menschlichen Lebens hier auf der Erde und die Macht des Todes ist an kaum einem Ort so deutlich spürbar wie auf einem Friedhof. Aus diesem Grund setzen die beiden evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Aerzen und Groß Berkel am Ostersonntag ein Lebenszeichen auf ihren kirchlichen Friedhöfen in Aerzen, Groß Berkel und Reher. An verschiedenen Stellen werden Postkarten mit der Osterbotschaft „Christ ist erstanden. Halleluja.“ ausliegen. „Wir setzen damit ein Zeichen, dass Gottes Macht stärker ist als der Tod“, begründet Pastor Christof Vetter die Aktion, „wir glauben an eine Auferstehung der Toten.“ „Unser Wunsch ist, dass Friedhofsbesucher sich eine Karte mitnehmen und bei sich zu Hause hinstellen“, erklärt Pastor Simon Pabst, „oder sie schreiben jemand einen Ostergruß und senden somit ein Lebenszeichen voller Hoffnung und Trost in die Welt.“

Simon Pabst / Christof Vetter