91D2D5ED B829 4208 9840 2CF5E22B5951

Gottesdienste zu feiern, miteinander Gott zu loben und Gott das menschliche Leid zu klagen, ist eine der schönsten und wichtigsten Formen, das Leben zu feiern. Nun wurde heute Vormittag in der DeWeZet und gestern schon auf radio aktiv angekündigt, dass Gottesdienste – einschließlich Trauungen und Trauerfeiern – ab Donnerstag, 22. April, im Landkreis Hameln-Pyrmont besonderen Bedingungen unterliegen. Der erste Eindruck ist, dass es damit nicht mehr oder nur sehr schwer möglich sein wird, in der gewohnten Form Gottesdienste in der Kirchengemeinde Aerzen zu feiern.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Aerzen wird in einer Sondersitzung am heutigen Mittwoch, 21. April, beraten und entscheiden, was die Vorgaben des Landkreises für das gottesdienstlichen Leben in Aerzen bedeutet. Der von der Gemeinde gewählte Kirchenvorstand wird zusammen mit den Hauptramtlichen der Kirchengemeinde versuchen,  Möglichkeiten zu entwickeln, dass wir in der Kirchengemeinde Gott loben, das Leben feiern und das menschliche Leid beklagen können. Wie das genau aussehen wird, kann erst nach der Kirchenvorstandssitzung beschrieben werden.

Ein Angebot besteht allerdings auf jeden Fall weiter: Jede Woche verteilen fleißige Menschen in Briefkästen unserer Kirchengemeinde „LEBENSZEICHEN – Gottesdienst feiern gemeinsam oder zu Hause“. Pastor Simon Pabst, die Diakoninnen Selma Conzendorf und Julia Aschenbach sowie Pastor Christof Vetter bieten im wöchentlichen Wechsel auf acht Din A5 Seiten eine kurze Form des sonntäglichen Gottesdienstes, die zu Hause gefeiert werden kann – im Bewusstsein, dass so auch in anderen Häusern der Kirchengemeinde gefeiert wird. Wer angesichts der Entwicklung der Pandemie dies Möglichkeit nützen möchte, sollte sich im Pfarrbüro melden: pfarrbuero@kirche-aerzen.de oder 05154/3473.

C60EDA17 5B8B 4CDD BCF0 3242CE17D721

Ein Gottesdienst, der aufs jeden Fall wie geplant stattfindet ist der Jugendgottesdienst „spirit@work“ am Freitag 30. April ab 18:30 Uhr. Der von den Diakoninnen Selma conzendorf und Julia Aschenbach mit einem Team der Evangelischen Jugend Aerzen vorbereitete Gottesdienst findet digital statt. Gefeiert wird auf der Internetplattformen „Zoom“ – wer dazu gern Zugang hätte, wendet sich bitte mit einem Mail an spirit@jugenddienst.de oder auch ans Pfarrbüro.