Im Pfarrgarten unter freiem Himmel feiert die Kirchengemeinde Aerzen am kommenden Sonntag Gottesdienste. Da die Zahl der Teilnehmenden durch die Allgemeinverfügung des Landkreises Hameln-Pyrmont auf 20 beschränkt ist, wird zu dem Gottesdienst zwei Mal eingeladen: um 10 Uhr und um 10:45 Uhr. Er wird von Lektor Ullrich Händchen zusammen mit Kirchenmusiker Martin Winkler gestaltetet. Nach einer ersten Erprobung werden die Teilnehmenden an Gottesdiensten zukünftig über die Luca-App erfasst. Damit kann die vorgeschriebene Dokumentation der Teilnehmenden mit weniger Aufwand erfasst und eine eventuelle Rückverfolgung durch das Gesundheitsamt einfacher durchgeführt werden. Wer kein Handy oder die Luca-App nicht auf seinem Smartphone hat, wird wie bisher vor Beginn des Gottesdienstes in die Liste eingetragen. Die Luca-App für Standorte, an denen regelmäßig Publikumsverkehr ist, wurde vom Gesundheitsamt in den letzten Wochen empfohlen.

„Der Kirchenvorstand in Aerzen hat schon vor dem erneuten strengen Lockdown entschieden, die Erfassung der Teilnehmenden auf das vom Land Niedersachen empfohlene System umzustellen,“ erläutert Pastor Christof Vetter. Sowohl im Gemeindehaus wie in der Marienkirche wurden die technischen Voraussetzungen eingerichtet und beide Orte als Luca-Standorte angemeldet. „Für alle, die am Gottesdienst teilnehmen wollen, ändert sich dadurch wenig: Wer die Luca-App auf seinem Smartphone hat, braucht nur seinen QR-Code einscannen, wer sich die App noch nicht heruntergeladen hat, wird wie bisher erfasst.“ Der Kirchenvorstand möchte damit ein Zeichen setzen, dass alles, was eine Eindämmung der Pandemie fördert, in der Kirchengemeinde unterstützt wird.

D14DF4B8 6AB2 4EEF 98BD 5A434ED27DB4

Zum Donload der Luca-App Bild anklicken oder hier klicken... - das ganze dauert nur wenige Augenblicke...