7454CAC8 C3DC 4013 8939 2C96B38C182F

Angesichts sinkender Corona-Inzidenzwerte werden die Bestimmungen für die Kirchenmusik vorsichtig gelockert: Bei evangelischen Open-Air-Gottesdiensten in Niedersachen dürfen unter Einhaltung vorgegebener Hygieneabstände die Chöre und Bläserchöre wieder in voller Besetzung musizieren. Auch der Gemeindegesang ist unter freiem Himmel zumindest nicht untersagt, heißt es in den aktuellen Handlungsempfehlungen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

In erzen haben wir es im Gottesdienst an Christi Himmelfahrt zur Eröffnung des 3. Ökumenischen Kirchentags vorsichtig ausprobiert: Etwa 60 begeisterte Teilnehmende haben wenigstens immer die erste Strophe angestimmt, so auch von "Großer Gott, wir loben dich". Open Air - also mit Singen sollen in den nächsten Wochen die Gottesdienste am Sonntag Exaudi (16. Mai) im Pfarrgarten und am Pfingsmontag (24. Mai) auf dem Spielplatz in Reher stattfinden. Der Gottesdienst am Pfingstsonntag (23. Mai) wird in der Marienkirche stattfinden, dann ohne Singen, aber mit dem neuen Klang der dann vollständig restaurierten Orgel.

Noch ein Hinweis zu allen Gottesdiensten: Bei den gottesdiensten im Pfarrgarten und in der Marienkirche werden die Teilnehmenden per Luca-App erfasst. Wer die Luca-App auf sein Smartphone geladen hat, erleichtert dem Küster und den Kirchnevorsteher*innen das immer noch nötige Erfassen der Daten. Zum Download der Luca-App geht es hier.