Erntekrone 1

Das Erntedankfest in der Kirchengemeinde Aerzen rückt näher: Wir feiern Erntedank zuerst am 3. Oktober auf dem Hof von Familie Pettig in Reinerbeck mit einem Gottesdienst dort um 10 Uhr. Zwei Wochen später findet ein nachmittäglicher Erntedankgottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen statt: am 17. Oktober um 14 Uhr.

Für das Erntedankfest haben die Landfrauen jetzt schon die neue Erntekrone gebunden, nachdem im Sommer dafür schon die Ähren geschnitten wurden - die Erntekorne wird sicher ein ganz besonderes Schmuckstück im Erntedankgottesdienst.

Erntekrone 2

Doch nicht nur die große Erntedkorne für den erntedankgottesdienst binden die Landfrauen, sondern auch - wie in jedem Jahr - schmucke Erntkränze für zu Hause. Am Freitag, 24. Oktober, bieten die Landfrauen die Kränze auf dem Markt in Aerzen direkt bei der Marienkirche zum Kauf an.

Erntekrone 3

Weil die Ernte - auch wenn sie in manchen Bereichen nicht so gut ausgefallen ist, wie gewünscht - nicht nur ein Anlass zum Danken ist, sondern die Situation der Landwirte, der Höfe und der Familien auch Anlass zur Diskussion ist, lädt die Kirchengemeinde nach dem Erntedankfest in Reinerbeck am 3. Oktober am 7. Oktober zu einem "Freiraum Stammtisch" mit eienr Diskussion zum "Niedersächsischen Weg" zusammen mit Vetretern der Landwirtschaft und aus dem Naturschutz ein.