P1010947

Krippen aus allen Regionen der Welt werden ab Sonntag in der Aerzener Marienkirche ausgestellt: Maria, Josef und das Jesuskind, die Hirten von den Feldern und die Weisen aus dem Morgenland – alle Figuren aus unterschiedlichem Material und unterschiedlich vielfältig. Ulrike Hildebrandt aus Isernhagen hat über 120 Krippen aus aller Welt gesammelt. Pastorin Jutta Ostermann hat für viele dieser Krippen eine Ausstellung in der Aerzener Kirche organisiert. Bis Anfang Februar kann die Ausstellung mittwochnachmittags, freitags, wenn Markt ist, und sonntags nach dem Gottesdienst besichtigt werden. Für Gruppen und Schulklassen können auch darüber hinaus Besichtigungstermine vereinbart werden.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 9. Januar, im Gottesdienst um 10 Uhr. Die frühere Oesdorfer Pastorin Jutta Ostermann predigt dabei über eine der ausgestellten Krippen. Den Gottesdienst gestalten Diakonin Selma Conzendorf, Pastor Christof Vetter und Kirchenmusiker Martin Winkler.

Bei Gottesdiensten in der Marienkirche gilt weiterhin die 3-G-Regel für alle: Teilnehmende sind getestet, genesen oder vollständig geimpft, tragen Maske, achten auf die Abstände. Während der Gottesdienste wird nicht gemeinsam gesungen.

Das Bild zeigt die königlichen Besucher des Neugeborenen in einer Krippe aus Polen. Vorausschtlich ist diese Krippe auch Thema in der Predigt von Jutta Ostermann am 9. Januar.