Dem Holocaust gedenken – um Frieden beten

220127 Shoa Gedenken

Um der Verfolgung und der systematischen Vernichtung jüdischer Menschen wie auch der Verfolgung vieler Minderheiten zu gedenken, kommen Menschen am 27. Januar zusammen: An diesem Tag wurde 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Auschwitz ist zum Synonym geworden für die Vernichtung der europäischen Juden – die sogenannte Endlösung wurde in diesen Tagen vor 80 Jahren bei der Wannsee-Konferenz beschlossen.

77 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz ist die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus weiter wach. Diese Erinnerung an das, was war, ist immer auch die Bitte um Frieden für die Gegenwart und die Zukunft. Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aerzen lädt am Holocaustgedenktag um 18:30 Uhr zu einer Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof Aerzen am Reherweg (gegenüber der Tankstelle) ein.

Die Teilnehmenden bei Open-Air Gottesdienste in Aerzen sind gebeten, auf die nötigen Abstände zu achten und entsprechende Masken zu tragen. Auf gemeinsames Singen wird verzichtet. Alle Teilnehmenden unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfasst. Teilnehmende werden gebeten, Taschenlampen oder andere Lichter, aber keine Fackeln mitzubringen.

Standortinformationen

Deutschland, Niedersachsen, Landkreis Hameln-Pyrmont, Aerzen, 31855, Reherweg