Gottesdienst am letzten Sonntag nach Epiphanias

30.01.2022 10:00

Beschreibung

Die Weihnachtszeit geht zu Ende. Noch strahlt das Licht hell – so hell, dass die Jünger, die die „Verklärung Jesu“ erleben, diesem Moment am Liebsten festhalten möchten. Aber der Weg Jesu ist noch nicht vollendet: Über die nahende Passionszeit hinweg weist der letzte Sonntag nach Epiphanias schon voraus auf das Osterfest.

Weihnachtsbaum

Auch wenn in unserer Kirchen der Weihnachtsbaum noch steht und auch wenn manche Sonntage nicht mehr nur weihnachtlich waren: Dieser Sonntag steht noch einmal ganz im Zeichen der Botschaft von dem großen Licht, das mit Jesus in die Welt gekommen ist. Vielleicht kann dieser Tag ein Anlass sein, noch einmal eine Kerze anzuzünden, einen Stern daneben zu legen und sich an  das vergangene Fest zu erinnern.

Den Gottesdienstdienst gestalten Pastorin Dagmar Knackstedt-Riesener und Kirchenmusiker Martin Winkler.

Gottesdienste in Aerzen werden unter der 3-G-Regel mit den nötigen Abständen mit Masken gefeiert, auf gemeinsames Singen wird verzichtet. Alle Teilnehmenden werden über Luca-App, Corona-App oder handschriftlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfasst. Im Anschluss an den Gottesdienst kann letztmalig die Krippenausstellung in der Marienkirche besichtigt werden.