ihre Inschriften, ihr Schlagton und ihr Gewicht

Glocke 1, Schlagton es’, 1150 kg

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AERZEN – REHER – GRIESSEM - REINERBECK

SEID FRÖHLICH IN HOFFNUNG

R 1975 (R=Glockengießerei Rincker in Sinn/Dillkreis)

Glocke 2, Schlagton ges’, 780 kg

+++ MEISTER CHRISTOFFEL KLEIMANN VON - LEMGO ++ ANNO 166Z

Glocke 3, Schlagton b’, 408 kg

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AERZEN – KÖNIGSFÖRDE

HALTET AN AM GEBET

R 1975

Glocke 4, Schlagton ces’’, 330 kg

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE AERZEN – REINE – GRUPENHAGEN

GEDULDIG IN TRÜBSAL

R 1975

Glockenstuhl und Joche: Stahl 1975

Turmuhr: J. F. Weule Bockenem 1907

Uhrschlagglocken: Außen am Turmhelm, 2 Stück., Stahl (?), 1927 (?)

Läuteordnung

Die Glocken sind die Musik der Kirche, die jeder hören kann, auch die, die nicht in die Kirche gehen. Deshalb gibt es eine Läuteordnung, die dafür sorgt, dass zu jedem Anlass und zu jedem kirchlichen Fest die Glocken anders klingen und man am Klang schon hören kann, was da gerade in der Kirche gefeiert wird.
Zu den großen kirchlichen Festen Weihnachten, Ostern und Pfingsten, zu Konfirmationen und sehr festlichen Gottesdiensten erklingen am Samstagabend, dem ‚Einläuten des Sonntags‘ und vor dem Gottesdienst alle vier Glocken.

In der Adventszeit erklingen am Samstagabend und vor dem Gottesdienst die Glocken 1 und 2, das ergibt eine tiefere, ernstere Klangfärbung. In der Passionszeit erklingen am Samstagabend und vor dem Gottesdienst die Glocken 1 und 3, ebenfalls ein würdiger und ernster Klang. Beim Vorläuten eine halbe Stunde vor den Gottesdiensten erklingen im Advent und in der Passionszeit die Glocken 3 und 4. Das ergibt einen herberen Klang als sonst im Kirchenjahr, wenn die Glocken 2 und 3 mit einem fröhlicheren Klang läuten.

Während der festlosen Zeit im Kirchenjahr läuten Samstagabend und vor dem Gottesdienst die Glocken 1, 2 und 4.
Zu Trauerfeiern, zum ‚Ausläuten‘ eines Verstorbenen werktags um 11.00 Uhr und am Karfreitag erklingt die Glocke 1 allein. Während im Gottesdienst das Vaterunser gebetet wird, läutet die Glocke 2 allein. Mittags um 12.00 Uhr und abends um 18.00 Uhr läutet die Betglocke, die Glocke 3 allein. Zu Taufen wird mit der kleinsten Glocke 4 allein geläutet. Zu Trauungen läuten die Glocken 2, 3 und 4.