Auch einige aus Aerzen, die in der zu Ende gegangenen Saison eine Woche zum Frühstück im Senior-Schläger-Haus eingeladen haben, haben in der Hamelner Marktkirche den Abschluss der Saison des "Obdachlosenfrühstücks" mit einem Gottesdienst und anschließendem Frühstück gefeiert. Einige haben gleich verabredet, dass die Kirchengemeinde in der kommenden Saision wieder eine Woche zum Frühstück einlädt uns auch wieder ein Kaffeenachmittag am Sonntag macht.

Abschlussgottesdienst Frühstück 2024

Mehr Infos und noch mehr Bilder: hier klicken.

Wer in der kommenden Saision aus Aerzen mit frühstück machen möchte, kann jetzt schon im Pfarrbüro Signal geben...

Ostersonntag 1

Christ ist erstanden: Nachdem die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Eversteiner Löwen von Karsamstag bis zum frühen Ostermorgen die Osterwacht in der Marienkirche gehalten haben, hat die Gemeinde mit vielen das Licht des Auferstehungsmorgen begrüßt: "Christ ist erstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden." Mit Karin Rischmüller, Matthias Kaspari, Christina Ritter, Ingelore Lücke, Alexandra Krafft und Christof Vetter wurde im Osternachtsgottesdienst die Auferstehung gefeiert und Ida Charlotte getauft.

Ostersonntag 2

Nach dem Gottesdienst gab es Osterfrühstück im Gemeindehaus.

Ostersonntag 3

Anschließend erlebte viele einen grandiosen Festgottesdienst, in dem Willi Budde aus Löhne die Trompete spielte und Martin Winkler die Orgel. In dem Gottesdienst wurde Martin Winkler verabschiedet, weil er weggezogen ist und zukünftig nicht mehr jeden Sonntag die Orgel der Marienkirche spielen wird.

Ostersonntag 4

Noch mehr Bilder vom Osternachtsgottesdienst, vom Osterfrühstück und vom Festgottesdienst gibt es hier auf Facebook im Album: Ostermorgen: Christ ist erstanden!

Ostersonntag 5

Pfarrer Roman segnet

Karsamstag - eine stille Andacht auf dem Friedhof in Aerzen und danach die erste Osterstimmung: Christinnen und Christen ukrainischer Sprache feiern eine Auferstehungsgottesdienst und Pfarrer Roman Maksymtsiv segnet die Osterkörbe, die die Familien mitgebracht haben - und die Menschen - auch den evangelischen Pastor der mit feiert.

Mehr Bilder im Album "Karsamstag".

Abendmahl an Tischen DGH Grupenhagen 2024

Mit vielen an den Tischen im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Mit einem Sederteller erinnert, was Jesus und seine Jünger gefeiert haben. Sich Brot und Wein gegeben und zugesprochen, dass im Brot und im Wein Vergebung liegt. Miteinander gegessen und sich gegenseitig Geschichten vom Leben erzählt. Miteinander gebetet und miteinander gesungen.

Es war in der Nacht, als Jesus verraten wurde.
Es geschah nachts.
Nacht, das ist Dunkelheit, Finsternis, Unsicherheit.
Nacht – das ist auch die Zeit des Verrats.
Jesus nahm das Brot. Er brach es und gab es ihnen.
Ebenso nahm Jesus den Kelch nach dem Mahl.
Der Kelch ist die Antwort auf unseren Durst –
den Durst nach Leben,
nach Güte, nach Verständnis.
Jeder darf trinken, jeden sucht Gott zu stärken –
durch Liebe und Vergebung.
In der Stunde des Verrats lobt er Gott.
Jesus schenkt sich ganz und gar den Menschen.
So ist Gott zu uns.
Die Erinnerung an diese Nacht ist uns kostbar.
Wir lassen uns berühren und gehen vorwärts in den Frieden Gottes, in den Schalom.

Mehr Bilder in diesem Album: hier klicken.

Karandachten 2024

Am Kreuz in der Marienkirche wurde an den Abenden der Karwoche von Montag bis Mittwoch gebetet: Orientiert an Psalm 22 brachten die Beterinnen und Beter das Leid der Welt, der Kirche und der Schöpfung vor Gott: "Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Angesprochen wurden terroristische Überfälle auf Festivals und Konzerte wie am 7. Oktober 2023 in Israel oder am 22. März 2024 auf die Crocus-City-Hall in der Nähe von Moskau, angesprochen wurde die sexistischen Grenzüberschreitungen und Verletzungen in den evangelischen Kirchen und der Diakonie, sie sie in der ForuM-Studie ermittelt und dargestellt wurden, angesprochen wurde die Verletzung und Gewalt gegen die Schöpfung ...