240223 Ukraine Gottesdienst

Am 24. Februar vor zwei Jahren sind die Menschen weltweit mit der Nachricht geweckt worden, dass Russland völkerrechtswidrig mit militärischer Gewalt in die Ukraine einmarschiert ist: Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russische Truppen versuchen mit schwerem Artilleriebeschuss, Luftangriffen und Bodentruppen, Teile des Landes unter ihre Kontrolle zu bringen. Die gesamte Ukraine befindet sich seitdem im Kriegszustand. Viele Menschen sind aus der Ukraine geflohen. Mit einem Gottesdienst am Vorabend des Jahrestages, am 23. Februar um 18 Uhr, erinnert die Kirchengemeinde Aerzen an den Beginn des Krieges an den Grenzen Europas und bittet Gott um Frieden. In dem Gottesdienst wird auch des in der vergangenen Woche verstorbenen Menschenrechtsaktivisten Alexej Nawalny gedacht. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastor Christof Vetter, Diakonin Selma Conzendorf, Kirchenmusiker Martin Winkler und Jugendlichen der Evangelischen Jugend Aerzen.