Warum trotz allem Gottesdienste an Ostern, werden Verantwortliche in der Kirchengemeinde immer wieder gefragt. Der Kirchenvorstand hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht und ist vor der Karwoche extra noch zu einer Sondersitzung - auch mit den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern aus Groß Berkel zusammen gekommen. Es ist und bleibt deutlich, dass für viele ein gottesdienstliches Angebot - wenn auch mit erheblichen Einschränkungen - wichtig ist. So wie die Lebensmittel, die auch während des Lockdowns eigekauft werden können, so brauche auch die Seele Zuspruch und Begleitung, ist sich Pastor Christof Vetter sicher. "Es gilt eben nicht nur der alte Spruch: 'Geht es Bruder Leib gut, freut sich Schwester Seele', sondern das gilt auch umgekehrt: Damit es Bruder Leib so richtuig gut gehen kann, müssen wir uns auch um Schwester Seele kümmern.

Deshalb hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass in der Karwoche und über die Osterfeiertage Gottesdienste stattfinden könen: Allerdings alle im Freien, unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen und mit strengen Hygieneschutzregeln. So wird währed der Gottesdienste auch nicht gemeinsam gesungen und kein Abendmahl ausgeteilt.

210401 Ostergottesdienste

Nur ein Gottesdienst für Seniorinnen und Senioren im DRK-Pflegeheim findet in einem Haus und auch hinter verschlossenen Türen statt, ausschließlich für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in der Bahnhofsstraße.

Bei radio aktiv ist Pastor Christof Vetter Rede und Antwort gestanden, warum es gut ist, zu Gottesdiensten einzuladen. Wer das hören will, kann hier klicken.

Für alle, die konsequent alle Kontakte über die Feiertage vermeiden wollen, haben die Kirchengemeinden in der Region einen Sondergemeindebrief herausgegeben, in dem für jeden Anlass der Entwurf einer Andacht nachzulesen ist, wie sie zu Hause gefeiert werden kann. Auch einen Vorschlag für ein Abendmahl ist darin zu finden. Das allerdings loht es sich vorher durchzulesen, denn es braucht dazu ein wenig Vorbereitung. Wer diesen Sodergemeidebrief "Osterfunken. Lebenszeichen für Ostern" nicht bekommen hat, kan es sich entweder hier selbst downloaden oder im Pfarrbüro sich melden und bekommt es dann noch zugestellt.