Schaukasten Kinder

"Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat." Das hat sich die Kirchengemeinde Aerzen für den Juni vorgenommen und unterschiedliche Möglichkeiten arrangiert, Gott auf frischer Tat zu ertappen:

• am Sonntag, 6. Juni, beim Gottesdienst für Groß und Klein, der um 11 Uhr in der Kirche stattfindet. Gemeinsam mit den Diakoninnen Julia Aschenbach und Selma Conzendorf spüren wir den Erkebnissen des Propheten Jona nach - musikalisch begleitet von Martin Winkler.
  • am Samstag, 12. Juni, beim Kinderbibeltag. Dort begegnen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren einer besodneren Frau: Ruth, die als Wittwe zusammen mit der ebenfalls verwittweten Schiwegermutter Naomi in ein ihr fremdes Land - nach bethlehem - zieht und dort eine neue Heimat findet. Um zu viele Kontakte zu vermeiden, findet der Kinderbibeltag in zwei Gruppen statt: Die erste Gruppe trifft sich von 10 bis 12 Uhr, die zweite von 13 bis 15 Uhr. Zum Kinderbibeltag können Eltern ihre Kinder bei den Pfarrämtern zu den üblichen Bürozeiten und direkt bei Selma Conzendorf (0157 38072248) oder per Email: diakonin@kirche-aerzen.de anmelden.
  • am Sonntag, 13. Juni, feiern wir um 19 Uhr den Abschluss des Kinderbibeltages auf dem Pfarrhof in Groß Berkel (An der Kirche 17) mit einem bunten Gottesdienst für die gesamte Region Aerzen - Groß Berkel - hemeringen-Lachem. Im Gottesdienst und bei dem kinderbibeltag sind neben einem tollen Team aus allen drei Kirchengemeinden die Diakoninnen Julia Aschenbach und Selma Conzendorf sowie die Pastoren Simon Pabst, Jens Riesener und Christof Vetter dabei.
  • am Sonntag 20. Juni stehen die kleinen Kinder im Mittelpunkt. Beim Gottesdienst um 10 Uhr - voraussichtlich in der Marienkirche - werden Kinder aus unserer Gemeinde getauft. Den Gottesdienst gestaltet Pastor Christof Vetter zusammen mit Kirchenmusiker Martin Winkler.

Und ein Ausblick ist auch noch möglich: Wenn wir so viele Gottesdienste mit und für Kinder gefeiert haben, stehen anschließend die Jugendlichen im Zentrum: die Konfirmand*innen des Jahrgangs 2021/2022 und die Konfirmandinnnen des Jahrgangs 2020/2021.

Das beste dabei: Zu den Gottesdiensten sind alle eingeladen - ob jung oder auch schon etwas älter. denn eines ist sicher: Kinder Gottes bleiben wir ein Leben lang.