Zwei Hefte, die sich liebevoll ergänzen, machen die kommenden Tage zu einem besonderen Weihnachtsfest in Pandemiezeiten: In den Tageszeitungen im Bereich der hannoverschen Landeskirche lag am Tag vor Heilig Abend eine Broschüre mit Weihnachtliedern und kurzen weihnachtlichen Texten bei: Für die Menschen in Aerzen, Groß Berkel, Hemeringen-Lachem und Eimbeckhausen sowie in einigen Seniorenheimen in Hameln eine besondere Ergänzung zu der Broschüre, die sie in den letzten Tagen im Briefkasten gefunden haben. Auf 44 Seiten haben die Pastorinnen, Pastoren und Diakoninnen der beteiligten Kirchengemeinden Andachten für die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel verfasst und in alle Haushalte verteilen lassen. Beide Broschüren ergänzen sich so – und die Gedanken von Landesbischof „Ralf Meister“ über das große weihnachtliche Aber bilden eine Brücke zwischen dem, was die Landeskirche in Kooperation mit anderen Landeskirchen in der Fläche verteilen ließ, und dem, was Kirchengemeinden, lokal gedacht, erstellt gedruckt und verteilt haben.

zwei Weihnachthefte

Die beiden Hefte unterstützen alle, die an Weihnachten zu Hause Andachten feiern wollen - trotdzdem sind alle eingeladen zu den Gottesdiensten der Kirchengemeinde über die Weihnachtsfeiertage:

In der Kirchengemeinde Aerzen sind alle Gottesdienste ohne Anmeldung, aber es werden alle Teilnehmenden erfasst: Wer das Erfassen erleichten möchte, bringt eine Liste der Teilnehmenden mit - Erfassung mit Luca ist auch möglich.

Heiligabend (alle Gottesdienste open air - bitte Kontaktdaten abgeben):
14.30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel vor dem Dorfgemeinschaftshaus Reher/P. Vetter & Team;
15 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel auf dem Kirchplatz Aerzen/Dn. Conzendorf & Team;
16 Uhr Christvesper auf dem Kirchplatz Aerzen/Sup. Meyer;
16 Uhr Christvesper vor dem Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen/P.i.R. Harms;
17.30 Uhr Christvesper auf dem Kirchplatz Aerzen/Sup. Meyer;

In der Marienkirche: 23 Uhr in der Marienkirche Mitternachtsmette Spirit@work/Dn. Conzendorf & Team

1. Weihnachtstag: 10 Uhr Festgottesdienst in der Marienkirche Aerzen/P. Vetter (3 G)

2. Weihnachtstag: 10 Uhr Festgottesdienst in der Johanneskapelle Reher/Pn. Knackstedt-Riesener (3 G)