Plakat Aschermittwochsgottesdienst

Gott, es gibt Tage,
an denen fühlen wir uns wie Staub,
wie Dreck,

Gott, es gibt Tage,
an denen wir meinen
wir müssten nur ein wenig unser Gesicht in den Wind halten,
um zerstreut zu werden in alle Winkel der Erde – fortgeweht vom kleinsten Hauch
als hätten wir kein Gewicht.

So wollen und werden wir miteinander beten an diesem ersten Abend der Passionszeit - und mitten im Krieg. Wir beten, damit wir Kraft bekommen, mit Jesus den Weg nach Jerusalem zu gehen. Wir beten um Vergebung für unsere Schuld. Wir beten um Frieden für die Menschen in der Ukraine, aber auch in all den anderen Kriegsgebieten dieser Welt: "We shall overcome".

Der Gottesdienst wird von Pastor Christof Vetter und dem früheren Kirchenkreiskantor Hans Christoph Becker-Foss gestaltet.

Bei Gottesdiensten und Andachten gilt die 3-G-Regel. Willkommen, sind alle, die genesen, vollständig geimpft oder getestet sind. Der Kirchenvorstand weist darauf hin, dass es in Aerzen Stationen gibt, wo kostenfrei ein Antigentest durchgeführt werden kann. Dieser Nachweis wie auch die Nachweise, genesen oder geimpft zu sein, müssen vor Beginn des Gottesdienstes vorgezeigt werden. Im Gottesdienst wird auf Abstand geachtet und auf gemeinsames Singen verzichtet, während der Gottesdienste wird Maske getragen.