Plakat Passionsandachten 2022 2

Die Sehnsucht nach Heilung und Frieden wird in den Passionsandachten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Aerzen jeden Samstag neu Thema werden. Mit biblischen Texten aus der Passionsgeschichte Jesu thematisieren Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Friedhöfen im Flecken Aerzen immer um 16 Uhr einen Gedanken, wie Menschen verwundet und geheilt werden. Die Passionsandacht am kommenden Samstag, 12. März, findet um 16 Uhr auf dem Friedhof Reinerbeck statt.

Diakonin Selma Conzendorf und Pastor Christof Vetter sind sich einig, dass die seit langem geplanten Passionsandachten durch den kriegerischen Angriff des russischen Militärs auf die Ukraine eine neue Schärfe bekommen haben: „Unsere Passionsandachten werden zum wöchentlichen Friedensgebet für alle Menschen im Jemen, in Syrien, Mali, und besonders in der Ukraine und an vielen anderen Kriegsorten dieser Welt“

Bei Andachten und Gottesdiensten der Kirchengemeinde Aerzen, die im Freien gefeiert werden, sollen Masken getragen werden, wird auf Abstand geachtet, aber es wird auch wieder gesungen.