WhatsApp Image 2022 03 06 at 11.21.04

WhatsApp Image 2022 03 06 at 11.21.04 1

Friedensgebete - gesammelt an der Pinnwand während des von Konfirmandinnen mitgestalteten Gottesdienstes am Sonntag Invokavit, am 5. März 2022. Auch am kommenden Sonntag wird das Gebet im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen. Am Sonntag Reminiscere - „Gedenke!“ - wird Lektorin Karin Rischmüller über das Gebet Jesu im Garten Gethsemane predigen und mit allen um den Frieden in der Welt beten: im Jemen, in Syrien, Mali, und besonders in der Ukraine und an vielen anderen Kriegsorten dieser Welt. Musikalisch wird der Gottesdienstvon Kirchenmusiker Martin Winkler begleitet.

Der Sonntag Reminiszere („Gedenke!“) erinnert daran, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden und Sicherheit seinen Glauben ausüben zu können und ruft zum Gebet für Menschen auf, die sich Tag für Tag unter Bedrohung ihrer Existenz zu Jesus Christus halten. Was können wir tun? Menschen, die vor der Verfolgung geflohen sind, freundlich bei uns aufnehmen, uns für verfolgte Christen einsetzen und für sie beten, vielleicht an Reminiszere eine Kerze ins Fenster stellen – zum Zeichen, dass sie nicht vergessen sind.

Bei Gottesdiensten und Andachten gilt weiterhin die 3-G-Regel. Willkommen, sind alle, die genesen, vollständig geimpft oder getestet sind. Der Kirchenvorstand weist darauf hin, dass es in Aerzen Stationen gibt, wo kostenfrei ein Antigentest durchgeführt werden kann. Dieser Nachweis wie auch die Nachweise, genesen oder geimpft zu sein, müssen vor Beginn des Gottesdienstes vorgezeigt werden. Im Gottesdienst wird auf Abstand geachtet und auf gemeinsames Singen verzichtet, während der Gottesdienste wird Maske getragen.

tempImage9jAEr5