Brot auf dem Altar DGH

Am Welternährungstag 2022 hat die Kirchengemeinde noch einmal Erntedank gefeiert: Im Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen mit anschließenden Kaffeetrinken. Der Altar mit dem Kruzifix und den Brotlaiben war wie die Bitte des Vater Unsers: "Unser täglich Brot gib uns heute". Der Dank für die Ernte in diesem Jahr kann nur verbunden werden mit der Bitte, dass auch die satt werden, die Hunger haben in dieser Welt - "unser täglich Brot" ist nicht nur das tägliche Essen in der Kirchengemeinde Aerzen und für die Familien und Menschen in und um Aerzen, sondern die Bitte aus dem Gebet des Herrn gilt allen Menschen. Wir erschrecken an den Zahlen: "Weltweit leiden bis zu 828 Millionen Menschen unter chronischem Hunger. Mehr als die Hälfte von ihnen lebt in Asien und ein Drittel in Afrika. Einige Jahre ging die Zahl der Hungernden in vielen Teilen der Welt zurück, auch in Ländern des globalen Südens. 2005 lag sie bei 825 Millionen und sank bis 2014 auf 629 Millionen. Zuletzt nimmt der weltweite Hunger jedoch wieder zu. (Informationen zum Welternährungstag). Dank und Bitte gehören zusammen - und für beides hat Gott ein Ohr.