Kirchentagsvorbereitung

"Jetzt ist die Zeit": Auf den Kirchentag haben sich die Mitreisenden aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont in dieser Woche vorbereitet. Anja Langkopf und Dietmar Adler von der Ev.-luth. Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder, Silvia Büthe von der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont und Christof Vetter von der Kirchengemeinde Aerzen bereiteten die Mitreisenden auf die Fahrt nach Nürnberg vor: In der Peter-Vischer-Schule hat der Großteil der Gruppe Quartier gefunden, wo auch einige andere Gruppen aus dem Sprengel Hildesheim-Göttingen untergebracht sind. Außer dieser bunt gemischten Gruppe aus verschiedenden Kirchengemeinden im Bezirk fahren auch noch Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Eversteiner Löwen (VCP Bezirk Süntel) als Helferinnen und Helfer nach Nürnberg...

Christof Vetter hat sich in der Vorbereitung der Gruppe Gedanken zur Losung gemacht und Dietmar Adler hat einiges zur Stadt Nürnberg erzählt: Von der freien Reichsstadt über Albrecht Dürer bis zu den braunen Stunden Deutschland mit den Reichstagen und den Gesetzen aus Nürnberg. Nach dem Krieg war Nürnberg der Ort der Prozesse gegen die Nationalsozialisten. Kirchentagsgeschichtlich war 1979 schon einmal Kirchentag in der Frankenmetropole: Eine der Kirchentage, die sich stark auf das Gemeindeleben in Deutschland ausgewirkt hat, weil damals dort begonnen wurde, über andere Formen des Abendmahls zu diskutieren.

Silvia Büthe und Anja Langkopf gaben Tipps für das Programm und Tipps für die App: Nicht nur die großen Hauptpodien wurden vorgestellt, sondern auch die kleinen Treffs am Wegesrand und alle, die am Freitagabend miteinander Abendmahl feiern wollen, haben sich zum "Feierabendmahl über den Gräbern" auf dem St. Johannisfriedhof verabredet. Ein anderer Treffpunkt ist "hannoverlieben" - die Einladung zum kommenden Kirchentag 2025: Dann in Hannover, eingeladen von der Landeskirche Hannovers.

Kirchentagsvorbereitung 2