Orgel SchulzeM Foto

Am Donnerstag, dem 6. Juli, beginnt wieder die sommerliche „Orgelmusik am Donnerstag“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai. In diesem Jahr steht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Jahreszeiten“ und jedem Termin ist eine Jahreszeit oder ein Abschnitt des Kirchenjahres zugeordnet. Entsprechend abwechslungsreich präsentiert die „Orgelmusik am Donnerstag“ die „Königin der Instrumente“ (Mozart) in ihrer ganzen Vielseitigkeit: mit Werken von der Renaissance über Barock und Romantik bis zum 21. Jahrhundert – mal laut und kraftvoll, dann leise und zart, mal fröhlich und ausgelassen, dann düster und traurig, mal harmonisch, dann dissonant.

Den Auftakt der diesjährigen „Orgelmusik am Donnerstag“ gestaltet der junge Organist Matthias Schulze (Bild), der kurz vor dem Abschluss seines Masterstudiums Kirchenmusik an der Musikhochschule Hannover steht. Zwei Mal wirken bei der bis 31. August wöchentlich stattfindenden „Orgelmusik am Donnerstag" Menschen aus Aerzen mit: Jeweils donnerstags um 12 Uhr findet ein Mittagsgebet mit kurzen Lesungen zwischen den Orgelwerken sowie um 18 Uhr ein 35-minütiges Kurzkonzert statt. Gleich zum Start am 6. Juli hat der Aerzner Pastor Christof Vetter die Liturgie im Mittagsgebet übernommen. Am Donnerstag 3. August, spielt mittags um 12 Uhr und abends um 18 Uhr Kirchenmusiker Martin Winkler auf der großen Orgel der Marktkirche, die mit ihren mehr als 2.500 Pfeifen 1966 von der Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath erbaut wurde.

Weitere Informationen zu allen Mittagsgebeten und allen Konzerten hier.