shutterstock 1076752976 Wölfe

Kontrovers und in vielen Momenten sehr emotional war die Diskussion über Wölfe in den Wäldern Norddeutschlands.
Der ehrenamtliche Wolfsberater im Landkreis Hameln-Pyrmont Kai Kunze suchte bei den Teilnehmenden bei dem Gespräch "donnerstags" Verständnis für die Wölfe - viele der Anwesenden sorgten sich um die Sicherheit für das Weidevieh auf dem Feldern Norddeutschlands.

Auch wenn das Gespräch im Gemeindehaus kein Ergebnis erwarten ließ, war allen deutlich, dass die Sicherheit für das weidende Vieh - Rinder, Pferde und Schafe - deutlicher ins Bewusstsein auch der Politik kommen muss. Die Existenz insbesondere kleinerer landwirtschaftlichen Einheiten darf durch den Schutz der Wölfe auf keinen Fall gefährdet werden.

Gespräch über Wölfe

Die Reihe "donnerstags" mit Gesprächen zu interessanten und manchmal kontroversen Themen wird in der Kirchengemeinde fortgesetzt: am 23. November zum Thema "Schutz des Kindeswohl" und - ausnahmsweise an einem Dienstag - am 5. Dezember mit der Presse der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich.

(Bilder: oben Jim Cumming /shutterstock - unten: privat, links am Stehtisch Kai Kunze der Wolfsberater rechts das engagierte Auditorium im Gemeindehaus in Aerzen)