Mutausbruch

Großes Programm plant die Kirchengemeinde Aerzen für den Reformationstag, 31. Oktober. Schon zum siebten Mal ist der Tag, an dem Martin Luther 1517 die Reformation ausgelöst hat, in Niedersachsen Feiertag. Am letzten Oktobertag werden um 14 Uhr auf der Wiese bei der Marienkirche zwei neue Bäume von den Spendern der Bäume und von Mitgliedern des Kirchenvorstands begossen und damit begrüßt. Die Bäume werden schon vor dem Reformationstag als Ersatz für die im vergangenen Jahr dort gefällte jahrhundertealte und kranke Linde gepflanzt.

Das Willkommen für die neuen Bäume geht über in den Gottesdienst mit Abendmahl zum Reformationsfest: „Mutausbruch: Reformation neu feiern“. Im Anschluss daran wird bei Kaffee und Kuchen zur Gemeindeversammlung ins Gemeindehaus eingeladen. Bei der Gemeindeversammlung können Gemeindeglieder alles fragen, was sie am Leben in der Kirche und der Kirchengemeinde interessiert. Außerdem erläutert Pastor Christof Vetter die neuen Modalitäten der Kirchenvorstandswahl im kommenden Frühjahr. Einige der 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl sind an diesem Nachmittag da. Es gibt Gelegenheiten sie kennenzulernen und auch zu befragen.

Mitwaehlen Header gross