Tafel jüdischer Friedhof

Beim Gemeindenachmittag am Mittwoch, 22. November, informiert der Historiker Bernhard Gelderblom über jüdischen Leben in vergangenen Jahrhunderten in Aerzen und in den Dörfern. Der jüdische Friedhof in Aerzen legt ein Zeugnis davon ab, dass bis vor 100 Jahren eine Reihe von jüdischen Familien im Flecken gelebt haben. Bei Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr im Gemeindehaus in Aerzen erzählt der Hamelner Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, was er an Erkenntnissen über Juden gesammelt hat. Er hat den Text für die Erinnerungstafel verfasst, die vom Flecken und der Kirchengemeinden unterstützt von der Aerzener Maschinenfabrik zu Beginn des Jahres auf dem jüdischen Friedhof am Reherweg aufgestellt wurde.

23 11 Plakat Kaffee trinken