23 12 Plakat Adventsandachten Dezember

Der helle Schein der Weihnacht spiegelt sich in den Lichtern der Adventszeit. Deshalb steht am Wochenende des dritten Advents Sterne, Licht und Kerzenschein im Mittelpunkt der Gottesdienste und Andachten in der Kirchengemeinde Aerzen. Am Samstag vor dem dritten Advent wird um 16 Uhr eingeladen zur Adventsandacht: „Stern über Bethlehem“. Die von Diakonin Selma Conzendorf, Kirchenmusiker Martin Winkler sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltete Andacht findet Open Air auf dem Hof der Familie Jürgens, Drifft 1, in Reinerbeck statt.

23 12 Plakat Gottesdienste Dezember

Der Adventsgottesdienst, in dem das Friedenslicht aus Bethlehem ausgeteilt wird, ist in diesem Jahr abends: Um 18 Uhr in der Marienkirche findet der Gottesdienst „Den Frieden suchen“ zum dritten Advent statt, gestaltet von Pastor Christof Vetter, Kirchenmusiker Martin Winkler und den Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Eversteiner Löwen (VCP). Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen möchte, darf eine eigene Laterne oder eine windgeschützte Kerze mitbringen.

„Auf der Suche nach Frieden“ lautet das diesjährige Motto der Aktion Friedenslicht aus Bethlehem. 1986 hat der österreichische Rundfunk die Aktion ins Leben gerufen, seit 1993 bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht nach Deutschland. In die Region bringen der Hamelner Stamm „Kreuzfähnlein“ und der Aerzener Stamm „Eversteiner Löwen“ das Friedenslicht. Beide Stämme gehören zum VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen).

Friedenslicht 2023