Ab dem kommenden Sonntag (31. Januar) werden in der Marienkirche Aerzen jeweils vor und nach dem Gottesdienst die Bibeln ausgestellt, deren Einband Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet haben. An den Rändern der Bankreihen, in denen coronabedingt niemand sitzen kann, werden die Bibeln gezeigt und Gottesdienstbesucher haben die Möglichkeit mit Glasnuggets für die Gestaltung einer Bibel zu stimmen, die ihnen am besten gefällt. Die Möglichkeit abzustimmen besteht in allen Gottesdiensten bis zum Aschermittwoch (17. Februar), so dass sich der Besuch derer, die mit abstimmen wollen, verteilt. Mehr Menschen als das Hygieneschutzkonzept mit den bestehenden Abstandsregeln zulässt, können an einem Gottesdienst nicht teilnehmen. Am Ende der Abstimmung wird die Gestaltung prämiert und veröffentlicht, die die meisten Glasnuggets bekommen hat. Die Kirchengemeinde startet damit am alljährlichen Bibelsonntag.

In dem Gottesdienst ab 10 Uhr werden zudem Texte des Schweizer Pfarrers und Dichters Kurt Marti gelesen, der 31. Januar 100 Jahre alt geworden wäre.

Bibeln auf Altar

Die ersten gestalteten Bibeln, die von den Konfirmand*innen abgegeben wurden. (Bild: Alexandra Krafft)