Konfirmanden 2023 Konfifahrt

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die im April 2023 eingesegnet wurden, ging es am Konfirmand*innen-Wochenende dieses Jahr nach Detmold:
Dort in der Jugendherberge haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Aerzen mit jenen aus der Nachbargemeinde in Groß Berkel erlebt, dass christlicher Glaube viel mit Essen und Trinken zu tun hat: Die Einladung zum großen Gastmahl und das Abendmahl Jesu wurden in unterschiedliche Gruppen gemeinsam erzählt, bedacht, nachgespielt und diskutiert – dazwischen wurde im Speisesaal der Jugendherberge tatsächlich gegessen und die Gemeinschaft untereinander am Tisch erlebt. Abgeschlossen wurden die drei Tage nach einer Nachtwanderung und vielen großen und kleinen Erlebnissen mit einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst. Beim Vorstellungsgottesdienst zeigen die Kofnirmand*innen, was sie auf ihrem Wochenende erarbeitet haben. Das Foto zeigt die Konfirmand*innen des Jahrgangs 2023 vor ihrem Vorstellungsgottesdienst im Pfarrgarten.

Eine solche mehrtägige Fahrt gehört verpflichtend zu dem Jahr Konfirmandenunterricht wie auch die Treffen donnerstags und einmal im Monat am Samstag - oder eben auch dre Vorstellungsgottesdienst: Neu festgeschrieben hat der Kirchenvorstand dies in der überarbeiteten Konfirmandenordnung, die mit dem neuen Jahrgang gültig wird: Start für den neuen Jahrgang ist der erste Informationsabend für Eltern, Sorgeberechtigte und Jugendliche am 11. Mai. Begrüßt werden die neuen Konfirmanden im Gottesdienst am Sonntag Exaudi, am 21. Mai. Die neue Konfirmandenordnung findet sich hier zum Nachlesen.