Im Trauerfall sind viele Menschen verständlicherweise sehr aufgeregt und hilflos. Die meisten ersten Schritte wird der Bestatter / die Bestatterin, die Sie ausgewählt haben, zusammen mit Ihnen besprechen und gehen. Er / sie informiert auch den zuständigen Pastor / die Pastorin und koordiniert die Termine des Trauergesprächs (also des Besuchs des Pastors zur Vorbereitung der Beerdigung) und der Trauerfeier. Der Bestatter gibt die Daten auch an unser Gemeindebüro und veranlasst damit das ‚Ausläuten‘ am nächsten Tag um 11.00 Uhr.
In unserer Gemeinde und auf unseren kirchlichen Friedhöfen sind Trauerfeiern mit Beisetzung, Trauerfeiern zur Einäscherung und Urnenbeisetzungen dienstags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr möglich. In der Regel sind Trauerfeiern in Aerzen um 11.00 Uhr oder 13.00 Uhr und in den Dörfern um 11.00 Uhr oder um 14.00 Uhr.
Zur Vorbereitung auf des Gespräch ist es gut, Lieder, Musik und einen Bibelvers, der im Leben des / der Verstorbenen bei Taufe, Konfirmation, Trauung oder sonst im Leben eine Rolle gespielt hat zur Hand zu haben. Selbstverständlich sucht der Pastor / die Pastorin das alles auch mit Ihnen zusammen aus, wenn Sie nichts gefunden haben.